Leben und Arbeiten in Kroatien

Glasklares Wasser, unzählige malerische Buchten, historische Städte und ein angenehmes mediterranes Klima - all das und noch vieles mehr zeichnet Kroatien aus. Inzwischen besuchen 22 Millionen Touristen jährlich das wunderschöne Land zwischen Mittel- und Südosteuropa. Die Menschen zieht es jedoch nicht nur für einen ein- bis zweiwöchigen Urlaub nach Kroatien. Immer mehr Menschen entscheiden sich auch dazu, in das sonnige Land am Meer auszuwandern. In diesem Artikel erfährst du alles über das Leben und die Jobchancen in Kroatien.

 

Neues Leben in Kroatien

Morgens in der Villa in Istrien aufwachen? Oder doch lieber im schicken Apartment in Zadar? Nach dem Frühstück eine Runde am Meer joggen und dann entspannt arbeiten gehen? Klingt herrlich, oder? Die Lebensqualität und die Lebenserwartung in Kroatien ist tatsächlich sehr hoch. Das liegt daran, dass sich die Menschen hier mediterran ernähren und viel Fisch, Gemüse, Obst und Olivenöl konsumieren.

Die traumhaften Strände und die wunderschönen Nationalparks laden zudem zum Sport machen ein. Ob Joggen, Schwimmen oder Reiten - in Kroatien kannst du zahlreichen Outdooraktivitäten nachgehen. In Kroatien ist es zudem meist noch bis Oktober oder November relativ schön, während in Deutschland oft schon tristes Wetter herrscht.

Doch nicht nur die wunderschöne Umgebung, das mediterrane Essen und die zahlreichen Sportmöglichkeiten wirken sich positiv auf deine Lebensqualität aus: Nein, auch die Lebenshaltungskosten sind in Kroatien um einiges günstiger als in Deutschland. Im Durchschnitt zahlst du für eine Wohnung in Kroatien zwischen 200 und 400 Euro im Monat. Für eine schöne Wohnung in Split zahlst du beispielsweise 300 Euro. Soll es eine Villa mit bis zu 400 Quadratmeter sein, musst du mit circa 800 bis 1000 Euro rechnen.

 

Wie sind die Jobchancen in Kroatien?

Neben der allgemeinen Lebensqualität und den Lebenshaltungskosten spielt natürlich auch der Job eine wichtige Rolle. Schließlich musst du ein regelmäßiges Einkommen erwirtschaften - auch wenn Essen, Wohnung und Co. etwas günstiger als zu Hause sind. Als digitaler Nomade oder mit Online Business musst du dir da nicht viele Gedanken machen. Im Prinzip läuft dein Alltag dann ähnlich ab wie zu Hause aus. Bezüglich Steuern und Sozialversicherung informierst du dich am besten auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Wenn du nicht online arbeiten kannst oder willst, dann kannst du dir natürlich auch einen Job vor Ort suchen. Kroatien ist stark vom Tourismus geprägt. Das Land verfügt über unzählige Hotels, Restaurants und Tourismusbüros. Gerade in der Hauptsaison werden zum Beispiel Kellner und Rezeptionisten händeringend gesucht. Oder du bewirbst dich als Fremdenführer! Mit deinen Deutsch-Kenntnissen bist du als Reiseführer in Kroatien durchaus gefragt. Schließlich besuchen das Land zahlreiche Schweizer, Österreicher und Deutsche.

Neben dem Tourismus und der Online-Arbeit, gibt es noch viele weitere Jobmöglichkeiten in Kroatien. So werden zum Beispiel immer wieder Kundenberater gesucht, die Deutsch und Englisch sprechen können. Selbstverständlich werden auch Übersetzer und Kinderbetreuerinnen regelmäßig gesucht. Handwerker sind ebenfalls sehr gefragt und auch im Groß- und Einzelhandel hast du gute Chancen auf eine feste Anstellung. Übrigens: Du erhöhst deine Chancen auf einen Job natürlich erheblich, wenn du kroatisch sprechen kannst. In Deutschland kannst du Kroatisch-Kurse für Anfänger besuchen, damit dir der Start ins neue Leben leichter fällt!

 

Bildnachweis: Foto von Vincent Rivaud